Die Alpen: Ein Guide für den Winterurlaub mit Kindern


Die Alpen: Ein Guide für den Winterurlaub mit Kindern

Ein Winterurlaub mit den Kindern in den Bergen kann ein tolles Erlebnis für Groß und Klein sein. Denn hier ist für jedes Alter die richtige Beschäftigung dabei: Rodeln oder Schlitten fahren für die Kinder und Ski fahren oder snowboarden für die Erwachsenen und schon die Babys kommen dabei auf ihre Kosten. Was es alles zu beachten gibt, haben wir hier zusammengestellt. 


Die Kleidung

Ob man in die Schweiz, Bayern oder gar ins weiter entfernte Ausland verreist, eins ist allen Reisezielen gemeinsam: Im Winterurlaub kann es häufig richtig kalt werden, daher sollte man gerade mit kleinen Kindern an die richtige Winterkleidung denken, damit der Urlaub ein voller Erfolg wird. Wird den Kindern nämlich schnell kalt, oder ist die Kleidung nicht wasserabweisend und atmungsaktiv, fangen sie schnell zu quengeln an und der Ausflug findet ein verfrühtes Ende.

Dabei sollte man nicht nur an die offensichtlichen Dinge wie Handschuhe oder Skianzug denken, sondern auch an Accessoires, die die Kleinen schützen, wie beispielsweise Sonnenbrillen.

Die Übersicht:

  • Winterjacke und Skihose oder kompletter Skianzug
  • Handschuhe oder Fäustlinge
  • Mütze und Schal
  • Warme Socken
  • Wasserabweisende und winddichte Schuhe
  • Sonnenbrille mit UV-Schutz
  • Sonnencreme
  • Kälteschutzcreme

Eine gemütliche Skihütte?

Wer einen tollen Urlaub verbringen möchte, der sollte sich in erster Linie um eine hübsche und gemütliche Unterkunft kümmern. Denn gerade wenn es draußen kalt ist und vielleicht sogar schneit, ist man froh, wenn man in ein warmes und kuscheliges Zimmer flüchten kann.

Ist man mit Kindern unterwegs, zählen aber noch andere Kriterien, die man bei der Auswahl der Unterkunft beachten sollte.

Urig und gemütlich geht es in einer Hütte zu, die man sich als Feriendomizil anmieten kann. Dabei sollte man beachten, dass sich diese Art der Unterkunft eher für Familien mit älteren Kindern eignet. Skihütten sind nämlich häufig nicht auf kleinere Besucher ausgelegt und können daher schnell gefährlich werden: Offene Kamine oder freistehende Treppen sind ein Tabu für kleine Kinder. So romantisch eine Skihütte auch sein mag, diese Art der Unterkunft ist eher etwas, wenn die Eltern für sich allein verreisen.

Bildquelle: pixabay.com/Hans

Für Familien mit kleinen Kindern sind Familienhotels ein echter Tipp

Spricht man mit Eltern von kleinen Kindern, die bereits mit dem Nachwuchs einen Winterurlaub in einem Skigebiet verbracht haben, hört man häufig folgende Empfehlung: Ein Familien- oder Kinderhotel. Warum? Ganz einfach: Hier ist man auf die kleinen Besucher gut vorbereitet. Und das bedeutet einen entspannten Urlaub auch für die Erwachsenen. Denn Babybett, Wickeltisch und Hochstuhl gibt es meist direkt vor Ort. So muss man nicht viel Equipment mit sich herumschleppen. Zusätzlich dazu besitzen auch die meisten Familien- und Kinderhotels eine sehr gute technische Ausstattung: Babyphone, Fläschchenwärmer und Steckdosensicherungen sind in den meisten Hotels vorhanden. Auch das freut die Eltern, da man diese Dinge dann getrost zuhause lassen kann.

Das ist aber noch nicht alles: Auch das Beschäftigungsangebot für Babys und Kleinkinder in diesen Hotels ist in der Regel sehr erfreulich. So können Mama und Papa abends auch einmal ganz ungestört ein romantisches Abendessen im Restaurant genießen. Kurzum: In einem Familienhotel kann die ganze Familie einen entspannten Urlaub verbringen.

 

Die schönsten Skigebiete für Familien

Doch mit am Wichtigsten ist natürlich, wo die Reise hingeht. Schließlich sollte der Urlaubsort der ganzen Familie gefallen und echte Erholung für alle bieten. Eine Abstimmung unter Skifahrern und Snowboardern hat ergeben, dass unter anderem besonders die folgenden Skigebiete der Alpen sehr beliebt sind:

  • Ischgl: Das Skigebiet Silvretta Arena Ischgl-Samnaun belegt bereits seit mehreren Jahren in Folge den ersten Platz – kein Wunder, verfügt das Skigebiet doch über mehr als 230 Pistenkilometer. Besonders bekannt ist das Skigebiet für seine tollen Après-Ski-Feiern, aber auch mit anderen Angeboten kann es punkten.
  • Serfauss-Fiss-Ladis: Mit 214 Pistenkilometern hat auch dieses Skigebiet einiges zu bieten, zeichnet sich aber vor allem durch seine Familienfreundlichkeit aus – das perfekte Reiseziel also für Familien mit kleinen Kindern.
  • Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn: Wenn die Kinder mal beim Babysitter sind und die Eltern ein wenig feiern möchten, bietet sich dieses Skigebiet an, das über tolle Après-Ski-Angebote verfügt und außerdem mit 270 Pistenkilometern punkten kann. Die Familienfreundlichkeit ist ebenfalls gegeben. Kein Wunder also, dass sich Familien hier besonders wohl fühlen.

Doch nicht nur in den Alpen finden sich tolle Skigebiete. In Kanada lockt das Skigebiet Whistler Blackcomb mit über 200 Abfahrten, und Vail, eines der exklusivsten Skigebiete der Welt liegt inmitten der gewaltigen Rocky Mountains.

Wer im Familienurlaub besonders viel Wert auf die Familienfreundlichkeit legt, sollte sich jedoch für Serfauss-Fiss-Ladis entscheiden. Aber auch andere Skigebiete sind sehr familienfreundlich, so etwa Sudelfeld in der Nähe von München, Winterberg oder Bad Hindelang. Die Schwäbische Alb wartet mit tollen Erlebnisparks und Abenteuerspielplätzen auf, wo sich die Kleinen so richtig austoben können, und das Skigebiet Schmittenhöhe Zell am See ermöglicht es schon den Kleinsten, auf dem Zauberteppich oder im „Schmidolins Drachentunnel“ ihre ersten Skierfahrungen zu sammeln.

Bildcopyright: Flickr CC 2.0 Sami Keinänen

Weitere schöne Reiseziele:

    Klimatabelle Finnland

    Klimatabelle FinnlandFinnland ist geografisch im Norden Europas angesiedelt und grenzt unter anderem an Russland, Norwegen, Schweden und die Ostsee. Obwohl Finnland eine Fläche ähnlich der von Deutschland besitzt, beträgt die offizielle Einwohnerzahl lediglich rund 5,5 Millionen - damit zählt es zu den am dünnsten besiedelten Ländern dieser Welt. Der größte Teil…

    Klimatabelle Japan

    Klimatabelle JapanJapan, offizielle Bezeichnung: "Staat Japan", liegt im ostasiatischen Raum und setzt sich aus insgesamt 6852 Inseln zusammen. Das Land grenzt direkt an die Länder Russland, Südkorea, Nordkorea, China und Taiwan und besitzt eine Einwohnerzahl von rund 125 Millionen (Platz 10 der bevölkerungsreichsten Länder der Welt), wobei sich diese, auch aufgrund…

    Klimatabelle Peking

    Klimatabelle PekingBeijing liegt etwa auf der Höhe des Stiefelabsatzes Italiens und 100 km nordwestlich der Bucht von Bohai im Gelben Meer. Das Klima jedoch ist nach der Klimatabelle Peking ein völlig anderes - die Sommer sind durch Monsunwinde feuchtheiß, die Winter trocken und kalt. [better-ads type='banner' banner='7899' ] Besiedelt wurde das…

    Klimatabelle Südtirol

    Klimatabelle SüdtirolVerbindungstür zwischen Nord und Süd Das heutige Südtirol ist der Vorgarten Italiens, sind Gletscher im Klimawandel, hat Reinhold Messner und sein Schloss Juval, war häufig umkämpfte Heimat vieler Kulturen und Sprachen und liegt den eindrucksvollen Dolomiten und Alpen zu Füßen. [better-ads type='banner' banner='7899' ] Die Römer nutzten bereits in grauer…

    Klimatabelle Las Vegas

    Klimatabelle Las VegasLas Vegas ist eine der größten Tourismusattraktionen in den Vereinigten Staaten von Amerika. Zahlreiche Sonnenstunden, fast immer eine warme Wettervorhersage und natürlich die prachtvollen Casinos sind zum Merkmal der Großstadt im Bundesstaat Nevada geworden. Etwas mehr als 600.000 Einwohner und rund 1,8 Millionen Einwohner in der gesamten Metropolregion sprechen eine…

    Beste Reisezeit Zypern

    Beste Reisezeit ZypernGeografisch wird Zypern bereits zu Asien gezählt, die kulturellen Wurzeln sind jedoch abendländisch. Aphrodite soll bei Paphos auf Zypern gebadet haben und man glaubt tatsächlich, hier dem griechischen Sagenhimmel ein Stückchen näher zu sein. Seit dem Altertum ein begehrtes, fruchtbares Land in strategisch günstiger Lage, ist Zypern heute ein attraktiver…

    Wassertemperatur Zypern

    Wassertemperatur ZypernDie Insel Zypern liegt so weit östlich im Zypern, dass sie geografisch eigentlich zu Asien gehört und dennoch näher mit dem Kulturraum Europa verbunden ist. Politisch ist Zypern zweigeteilt, der besetzte kleinere Nordteil wird von der Türkei als eigenständige Türkische Republik Nordzypern“ anerkannt, der überwiegend von Griechen bewohnte Süden dagegen…